Termine

< März 2024 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Abschnittsfeuerwehrtag 2011

Beginnen mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Pater Fidelis Kepplinger, startete der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag. Aufgrund der Wettersituation konnte der Abschnittsfeuerwehrtag nicht im Freien stattfinden, sondern musste im Veranstaltungssaal abgehalten werden. Nach der heiligen Messe nahm Pater Fidelis Kepplinger die Segnung des neuen Kleinlöschfahrzeuges sowie der neuen Tragkraftspritze vor.

Feuerwehrkommandant Christoph Simlinger konnte zahlreiche Gäste begrüßen, an ihrer Spitze Landtagsabgeordneten Josef Edlinger, Bezirkshauptmann Werner Nikisch, Vizebürgermeister Harald Stranzl sowie die Bürgermeister Steger und Gartner und Vizebürgermeister Trauner. Für die Vertreter der Feuerwehren begrüßte Kommandant Simlinger Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Boyer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Eduard Födinger die beiden ehemaligen Abschnittsfeuerwehrkommandanten Karl Brauner und Alfred Winkler sowie den ehemaligen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Nöhagen Josef Böhmer. Sein besonderer Gruß galt auch Fr. Schwarz (Fahrzeug-Patin) und Herr Pfaller (Tragkraftspritzen-Pate) sowie der Trachtenkapelle. Bereits seit 2008 wurde über die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges nachgedacht, aufgrund der Landschaftsverhältnisse hat man sich für ein Allrad-Fahrzeug entschieden. Kommandant Simlinger ernannte Herrn Pfaller aufgrund seiner Verdienste für das Feuerwehrwesen zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Nöhagen. Vizebürgermeister Stranzl dankte alle Freiwilligen, die das ganze Jahr hervorragende Leistungen erbringen.

Im Anschluss an die beiden Grußworte eröffnete Abschnittsfeuerwehrkommandant Födinger den diesjährigen Abschnittsfeuerwehrtag. Die Aufgaben an die Feuerwehren werden immer komplexer. Die Feuerwehren haben jedoch die Situation erkannt und immer wieder die Ausrüstung entsprechend angepasst. Aus diesem Grund wurde auch die Anschaffung eines neuen Kleinlöschfahrzeuges mit Tragkraftspritze hier in Nöhagen durchgeführt. Seitens der NÖ Landesregierung wurde die neue Feuerwehrausrüstungsverordnung (Link) und die Förderungsrichtline beschlossen. Ebenso wurde bereits im Mai 2011 die Rettungsgasse im Ministerrat beschlossen. Das Jahr 2011 ist das Jahr der Freiwilligen. In Niederösterreich ist ca. jeder 18 Einwohner Mitglied bei einer Feuerwehr. Von den NÖ Feuerwehren wurde im Jahr 2010 38,5 Millionen Arbeitsstunden erbracht - bei einem Stundenlohn von € 20,00 würde dies 167 Millionen € betragen. Im Abschnitt Krems-Land wurden 52 Brand, 157 Technische Einsätze sowie 59 Brandsicherheitswachen durchgeführt. Dafür wurden 4.204 Einsatzstunden aufgebracht. Derzeit hat das Abschnittsfeuewehrkommando Krems-Land einen Mitgliederstand von 1.218, davon sind 83 Mitglieder in der Feuerwehrjugend.

Bezirksfeuerwehrkommandant Boyer sieht das Bezirksfeuerwehrkommando Krems als Servicestelle für die Feuerwehren. So konnten auch bereits einige Arbeitsgruppen, welche den Feuerwehren im Bedarfsfall zur Verfügung stehen, gebildet werden. Bezüglich der neuen Feuerwehrausrüstungsverordnung ist derzeit ein Grundkonzept für eine Risikoanalyse bei den Gemeinden. Diese neue Verordnung sieht auch neue Bezeichnungen für Fahrzeuge vor - so wird es in Zukunft die Fahrzeuge HLF1 bis HLF3 geben. Im Bereich des Feuerwehrführerscheines konnte erwirkt werden, dass nun Fahrzeuge bis 5,5 Tonnen mit einem B-Führerschein gelenkt werden dürfen. Für die Atemschutzuntersuchungsstrecke in Krems ist ein neuen Ergo-Rad anzuschaffen, bezüglich Finanzierung wird man sich auch an die einzelnen Feuerwehren wenden. Bezirkskommandant Boyer bedankt sich nochmals bei allen für die Mithilfe beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Krems.

Bezirkshauptmann Nikisch dankt für die Einladung zum Abschnittsfeuerwehrtag und gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Nöhagen zum neuen Fahrzeug samt Tragkraftspritze. Sein Dank geht auch bereits im Vorhinein an alle, die noch eine Auszeichnung erhalten werden. Da sich Bezirkshauptmann Nikisch demnächst in den wohlverdienten Ruhestand begeben wird, ist es ein besonderer Abschnittsfeuerwehrtag für ihn. Er dankt allen Feuerwehren für die Unterstützung bei Katastropheneinsätzen und sichert zu, sich auch im Ruhestand um das Feuerwehrwesen im Bezirk zu kümmern.

Abgeordneter zum NÖ Landtag Edlinger machte es eine Freude hier dabei zu sein, ist er ja ebenfalls seit 27 Jahren aktives Mitglied bei der Feuerwehr. Bei einer Umfrage über die beliebtesten Berufe stand die Feuerwehr an der Spitze. Die neue Feuerwehrausrüstungsverordnung stärkt die kleineren Feuerwehren, auch ist die Förderung verbessert worden. Die neue Feuerwehrausrüstungsverordnung ist ein modernes, bedarfsorientiertes Stationierungskonzept. Da es den Feuerwehrmitgliedern nicht zumutbar ist, auf eigene Kosten teurere Führerscheinausbildungen zu machen, wurde der neue Feuerwehrführerschein beschlossen. Die Mitglieder von Freiwilligen-Organisationen geben uns das wichtigste was sie haben - nämlich ihre Freizeit. 47 % aller Niederösterreicher sind in Freiwilligen-Organisationen tätig - das wären über 100.000 Arbeitsplätze - dies wäre nicht bezahlbar. Weiters kommt noch dazu, wer etwas freiwillig macht, macht es gerne - daher auch gut. Vielerorts sind die Feuerwehren auch das einzige Kommunikationszentrum in den Ortschaften. Zum Abschluss überbringt er noch Grüße von Landeshauptmann Erwin Pröll und Landesrat Stefan Pernkopf.

Verleihung von Verdienstzeichen

Verdienstzeichen III. Stufe Österreichischer Bundesfeuerwehrverband:

EHBI Helmut Ettenauer, FF Reichau


Verdienstzeichen 3. Klasse NÖ Landesfeuewehrverband:

SB Georg Klein, FF Dürnstein
OLM Christian Ettl, FF Nöhagen
OBI Stefan Hagmann, FF Priel
V Gottfried Steyrer, FF Reichau
VM Hannes Lethmayer, FF Rohrendorf
LM Leopold Mang, FF Wösendorf
LM Karl Koppensteiner, FF Habruck
BI Rudolf Kirchner, FF Gedersdorf


Verdienstzeichen 2. Klasse NÖ Landesfeuerwehrverband:

LM Alois Seif, FF Priel
HBI Erich Berger, FF Gedersdorf
EV Dietmar Putre, FF Theiß
OBI Reinhard Koppensteiner, FF Weinzierl/Walde
HBI Günter Leitzinger, FF Joching

Feuerwehrmitglieder, welchen ein Verdienstzeichen verliehen wurde

Verleihung von Ehrenzeichen

für 80-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuewrehrwesens

Josef Lechner, FF Stratzing

für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens

Leopold Aschauer, FF Droß
Rudolf Zeininger, FF Imbach
Emmerich Resch, FF Stratzing
Josef Siller sen., FF Stratzing
Josef Salomon, FF Wösendorf
Josef Schrey, FF Wösendorf
Alois Weber, FF Gr. Heinrichschlag

für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens

Josef Edlinger, FF Ostra
Alfred Winkler, FF Senftenberg
Heinz Botz, FF Senftenberg
Franz Resch, FF Stixendorf
Ernst Siller sen., FF Stratzing
Karl Winiwarter, FF Stratzing
Josef Stradinger, FF Stratzing
Johann Weixlbaum, FF Theiß
Karl Wagner, FF Wösendorf
Josef Gruber, FF Wösendorf
Johann Machherndl, FF Wösendorf
Karl Koppensteiner, FF Gr. Heinrichschlag
Edmund Hauser, FF Gedersdorf

für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens

Reinhard Huth, FF Droß
Josef Lintner, FF Droß
Robert Aschauer, FF Droß
Josef Böhmer, FF Nöhagen
Johann Höld, FF Nöhagen
Josef Hagmann, FF Priel
Johann Steyrer, FF Reichau
Franz Angerer, FF Rohrendorf
Helmut Beranek, FF Stratzing
Hermann Seidl, FF Stratzing
Oskar Löffler, FF Stratzing
Robert Hösl, FF Stratzing
Franz Redl jun., FF Stratzing
Gottfried Walzer, FF Stratzing
Walter Siller, FF Stratzing
Erwin Winkler FF Theiß
Günter Leitzinger, FF Joching
Johann Schmelz, FF Joching
Eduard Hirtzberger, FF Wösendorf
Viktor Hillinger, FF Wösendorf
Franz Emberger, FF Habruck

für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens

Andreas Waldum, FF Donaudorf
Georg Zeller, FF Nöhagen
Gottfired Steyrer, FF Reichau
Josef Eichelmann, FF Senftenberg
Karl Brauner jun., FF Stratzing
Josef Siller jun., FF Stratzing
Manfred Türk, FF Stratzing
Georg Brauneis, FF Stratzing
Karl Faltl, FF Stratzing
Reinhard Lechner, FF Stratzing
Herbert Bruckner, FF Theiß
Bernhard Hofstetter, FF Weinzierl/Walde
Andreas Wohak, FF Weißenkirchen/Wachau
Peter Gruber, FF Weißenkirchen/Wachau
Jochen Rosenberger, FF Weißenkirchen/Wachau
Leopold Mang, FF Wösendorf
Karl Helmreich, FF Habruck
Alois Strasser, FF Habruck
Erich Berger, FF Gedersdorf
Andreas Brunner, FF Gedersdorf
Franz Kalchhauser jun., FF Gedersdorf
Reinhard Müllner, FF Gedersdorf

Feuerwehrmitglieder, welchen ein Ehrenzeichen verliehen wurde

Zurück